75 Jahre Kirchenchor Ochsenburg

Gott loben, das ist unser Amt

Am 1. Advent, den 02. Dezember 2007 konnte der Ochsenburger Kirchenchor seinen 75-jährigen Geburtstag im Rahmen eines Jubiläumskonzertes feiern.

Im November 1932 wurde auf Initiative des damaligen Ochsenburger Pfarrers Theodor Walz der Kirchenchor Ochsenburg gegründet. Dies war für den Chor Anlass, am ersten Advent dieses Jahres zu einem Jubiläumskonzert in die Ochsenburger Margaretenkirche einzuladen.
Die Chorleiterin, Frau Ingrid Aldinger hatte ein anspruchsvolles Programm zusammen gestellt, das bei den zahlreich erschienenen Gästen hohe Anerkennung fand.

Mit einem Präludium von Dietrich Buxdehude eröffnete unser langjährig bewährter Organist Ulrich Keller den Reiger der musikalischen Darbietungen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Gollsch brachte der Jubiläumschor drei Lieder des zeitgenössischen Komponisten Lorenz Maierhofer zu Gehör. Dies zeigt, dass auch neuere Chromusik großen Anklang findet. Ebenso das Musikstück Trampet Tune für Trompete und Orgel, das von Steffen Odenwälder und Ulrich Keller dargeboten wurde. Viel Anerkennung fand auch die junge Solistin Anna-Lnea Müller mit ihrem Liedvortrag "Herr, du bist die Hoffnung". Nach einer Lesung folgten wiederum zwei neuere Lieder gemeinsam und stimmgewaltig vorgetragen von den Kirchenchören Pfaffenhofen und Ochsenburg. Anschließend sang der Kirchenchor Pfaffenhofen, der ebenfalls von Frau Ingrid Aldinger geleitet wird, noch drei adventliche Lieder von Josef Michel, Georg Händel und Johannes Haas. Nach einem weiteren Stück für Trompete und Orgel trat noch einmal der Ochsenburger Kirchenchor mit den Adventsliedern "Stimmet Hosianna an", "Machet die Tore weit" und "Tochter Zion" auf, wobei bei letzterem die Gemeinde kräftig mit einstimmte.

Für die älteren Chor- und Gemeindeglieder war erfreulich, dass einer der Söhne von Chorgründer Walz, nämlich Herr Dieter Walz, beim Konzert anwesend sein konnte und in einem Grußwort seine Freude darüber ausdrückte, dass das vom Vater gegründete Werk so einen guten Fortgang genommen hat.

Einen breiten Raum innerhalb des Konzertes nahmen auch die Ehrungen der vielen langjährig treuen Chromitglieder ein. Dies wurde von Herrn Bezirkskantor Mörk mit vielen Worten der Anerkennung und des Dankes vorgenommen. Im Auftrag des Verbandes Evangelischer Kirchenmusik überreichte er dem Chor zum 75-jährigen Jubiläum und einigen Sämgerinnen und Sängern eine Urkunde und ein Schreiben zusammen mit einem Blumengruß der Kirchengemeinde.

Geehrt wurden für:
60 Jahre: Frau Martha Schüle und Herr Herrmann Heidinger
50 Jahre: Frau Lisa Rieger
45 Jahre: Frau Helga Bauer, Frau Elfriede Schuster und Herr Otto Deubler
40 Jahre: Frau Hilde Antritter und Frau Margot Zimmermann
25 Jahre: Frau Ingrid Aldinger, Frau Helga Keller, Frau Lisa Petras, Herr Heinz Aldinger und Herr Willi Aldinger

Frau Erika Kübler bekam für ihr 30-jähriges Engagement und Frau Gisela Bauer 15-jähriges Engagement ein Schreiben der Kirchengemeinde, sowie einen Blumengruß.

Herr Ulrich Keller wurde für seinen 30-jährigen Organistendienst geehrt und erhielt ebenfalls eine Urkunde und einen Blumengruß der Kirchengemeinde.

Mit dem Lied "Der Tag mein Gott ist nun vergangen" gesungen von Kirchenchor und Gemeinde, klang dann der gesangliche Teil des Konzertes aus und Ulrich Keller setzte mit dem Musikstück Tocca in G-Dur den instrumentalen Schlusspunkt eines sehr erfolgreichen Konzertabends.

Anschließend lud die Kirchengemeinde zu einem Stehempfang ins neue Gemeindehaus ein, wo bei Speis und Trank und guten Gesprächen ein schöner Abend seinen angemessenen, gemütlichen Ausklang fand.

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch nach diesem Höhepunkt im Chorleben, weiterhin immer genügend Menschen bereit finden, Gott zu Lob und den Menschen zur Freude, Erbauung und nötigenfalls auch zum Trost die frohe, biblische Botschaft im Lied weiter zu geben, so dass der Kirchenchor Ochsenburg auch zukünftig diesen wichtigen Dienst in der Gemeinde versehen kann.

Otto Deubler